Chronik der Hochkopfgeister Todtmoos-Weg 1977 e.V.

Um unseren Hausberg, dem Hochkopf, spukten früher das ganze Jahr hindurch Geister. Jetzt geistern meistens nur noch an Fasnacht ein paar Gestalten in dieser Gegend herum. Aber ab und an soll man am Turm die seltsamsten Geräusche hören. Die Hochkopfgeister wurden 1977 gegründet und sind seitdem Mitglied in der Narrenzunft Todtmoos 1977 e.V., welche wiederum Mitglied in der Vereinigung Hochrheinischer Narrenzünfte ist. Im März 2000 folgte der Eintrag ins Vereinsregister.
Vorstände: Manfred Zimmermann, Vroni Medlarz, otti Zimmermann.

Unser Häs

Geschnitzte Holzmaske mit Fell. Grüne Hose, grüne Kutte mit Glocken und braunen Schindeln an den Ärmeln. Um den Bauch ein Seil, braune Handschuhe und ein rotes Halstuch. Fellstiefel oder Fellstulpen. Wenn die Maske Pause hat, kommt eine Strickkappe (ebenfalls in den Todtmooser Farben: grün, rot und gelb) auf den Kopf.

Aktivitäten

Früher hatten wir Konfetti, "Bängel" (verdorrte Rebstöcke), Laternen und einen Miniatur-Hochkopfturm auf einem Wagen dabei. Wegen der vielen Verbote haben wir vor ein paar Jahren das Konfetti abgeschafft (stimmt nicht mehr, Konfetti ist wieder dabei) und stattdessen ein großes Netz angeschafft. Hiermit werden die Zuschauer ein wenig durchgeschüttelt, ab und an fällt das eine oder andere durch die Maschen, was wir aber meistens ohne Auslösung wieder zurückgeben. Die Bängel, Laternen und der Turm kommen immer noch, je nach Anlass, zum Einsatz. Im Sommer nahmen wir immer mit unserer Bude am Todtmooser Dorffest teil und verkauften von unseren Mitgliedern gespendete Kuchen, Waffeln, Kaffee und Capucino.
Da das Dorffest die letzten Jahre ausfiel, engagieren wir uns am Naturparkmarkt
und haben das Angebot am Rosenmontag (bzw. Rosenfreitag) erweitert.

Mitgliederzahl vor dem Zusammenschluß: 15 aktive, 25 passive und 6 Kinder.